03052015 TUBERCULOSIS PREVENTION CENTER 2


Als erstes möchte ich mich für das viele positive Feedback für den Text über meine Arbeit im “TBC Center” bedanken. Es ist wirklich schwierig, über etwas Negatives in Rumänien zu berichten, da immer die Gefahr besteht, Vorurteile  zu bekräftigen. Aber es ist eben nicht alles Positiv und es gibt ein paar Stellen, wie auch in Deutschland, die noch verbesserungswürdig sind.

Die Arbeit im “TBC Center” macht mir großen Spaß. Ich habe die Kinder sehr lieb gewonnen und die Stunden, die ich im “TBC Center” verbringe sind mittlerweile viel mehr als nur Arbeit. Ich kenne die Einzelschicksale vieler Kinder, kenne ihre Charakter, ihre Stimmungen und weiß wo ihre Talente und Bedürfnisse liegen. So oft es geht, versuchen wir mit den Kindern an die frische Luft zu gehen und spielen im Hof. Im letzten Eintrag habe ich von den Papierblumen erzählt, die die Kinder nach jeder Stunde für gutes Benehmen erwerben können. Am Ende des Monats findet immer eine kleine Feier statt, bei der alle Geburtstage gefeiert werden und ein Basar veranstaltet wird. Die Kinder können dann für die Papierblumen etwas kaufen. Meist gibt es hier Kleinigkeiten wie Stifte, Hefte, Kuscheltiere, Haarspangen oder Süßigkeiten. Dinge, die wir gespendet bekommen. Allerdings gibt es auch eine Besonderheit zu kaufen, die jedes Kind gerne mal erwerben möchte. Irgendwo versteckt in einem Heft oder einem Buch befinden sich eine oder zwei "Surprise-Karten”. Mit einer dieser Karten wartet auf die Kinder im folgenden Monat eine Überraschung. Meistens versuchen wir mit ihnen einen Ausflug zu machen. Jetzt in den Osterferien waren wir zum Beispiel mit den Kindern, die eine Karte gefunden haben ein ehemaliges “TBC Center”-Kind besuchen. Der Junge wohnte lange Zeit im "TBC Center" und wurde aber vor einem halben Jahr in ein anderes Kinderheim versetzt.

Kati und ich geben uns sehr viel Mühe den Kindern das Heimleben so vielfältig und schön wie möglich zu gestalten. Aber auch jetzt nach 3 Monaten fällt es mir immer noch schwer, die Kinder am Ende eines Arbeitstages zurückzulassen. Abgesehen von dem großen Fernseher im Aufenthaltsraum haben sie so gut wie keine Spielsachen mit denen sie sich beschäftigen können. Und, dass die Kinder Lust auf Kreatives und Spiele haben, merkt man ihnen ganz deutlich an, wenn Kati und ich sie besuchen kommen. Aber leider sind abgesehen von den Besuchen die Möglichkeiten dazu nicht gegeben. 

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, gemeinsam mit meinem Mitfreiwilligen Carlo eine Spendenaktion zu starten. Aus ihr sollen ein paar “Basisspiele” entstehen, mit denen sich die Kinder, abgesehen von unseren Besuchen, beschäftigen können. Auch ein paar Hygieneartikel wollen wir finanzieren und den Rest des Geldes für einen Tagesausflug im Sommer nutzen. Von Anfang an war es uns besonders wichtig hierbei so transparent wie möglich zu verfahren. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die ganze Aktion auf eine öffentliche crowdfunding-Webseite zu verlagern:

Wenn Sie also Interesse an der Aktion haben und diese vielleicht sogar unterstützen möchten, würde ich Sie hiermit gerne zu der Webseite weiterleiten. 

Hier gehts zur  Spendenaktion: https://www.betterplace.org
Geburtstagsfeier
"Surprise Karten"- Ausflug
Eiern färben an Ostern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen